Tim und Konrad…
Tim ist ein sympathischer und sportbegeisterter Mensch. Schon als Kind liebte er Wettkämpfe und war am Boden zerstört, wenn er einmal nicht als Sieger hervorging. Leider hatten seine Eltern damals sein Talent nicht gefördert. Heute ist er beruflich in der IT-Branche sehr erfolgreich. Neben seiner Arbeit findet er kaum noch Zeit um seine Fitness zu pflegen.
Dafür achtet er umso mehr auf die sportliche Entwicklung seines Sohnes Konrad. Welche Möglichkeiten es doch heutzutage gibt! Konrads Sportlehrer ist Tims Freund aus Kindertagen. Gemeinsam mit ihm hat er nun einen Plan erstellt, um das Beste aus Konrads sportlichen Möglichkeiten zu machen. Beste Voraussetzungen für eine Sportkarriere.
Konrad spürt wie Papas Augen glänzen, wenn Konrad fleißig trainiert, aber eigentlich macht es ihm keine Freude. Er versteht auch überhaupt nicht, warum er schneller laufen muss als seine Freunde. Doch er spricht nicht darüber. Konrad hat seinen Papa lieb und möchte ihn nicht enttäuschen.
Kinder haben nicht selten Bedürfnisse, die sich sehr von einem oder gar beiden Elternteilen unterscheiden. Mit den eigenen Maßstäben, das Beste für sein Kind zu wollen, kann der natürlichen Entwicklung des Kindes entgegenwirken. Der junge Mensch muss dann Wege gehen, die nicht die seinen sind. Dort wird er weder glücklich noch erfolgreich sein können.
Wie man Gaben und Talente sowie die Bedürfnisse eines Kindes erkennen kann, zeigt die DERG-ENERGIE-FREQUENZ-SPIRALE.
Eine Familienübersicht kann Unterschiede, Gemeinsamkeiten und gegenseitige Ergänzungsmöglichkeiten im Familienverbund aufzeigen.